Schützenverein 1963 Obbornhofen e.V.

- Maik Herrmann neuer Vereinsmeister LG in der  Schützenklasse -

Spannend ging es beim Schützenverein Obbornhofen bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften zu. Es wurden die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Bei 40 Schuss auf die Scheiben waren maximal 400 Ringe möglich. Vereinsmeister Luftgewehr Schützenklasse wurde an diesem Abend Maik Herrmann mit einem respektablen Ergebnis von 364 Ringen. Vereinsmeister Luftgewehr Junioren wurde Andre Hahn mit 312 Ringen. In der Altersklasse Luftgewehr belegte Bodo Bommersheim mit 363 Ringen den 1. Platz. Dr. Michael Lowin siegte in der Seniorenklasse Luftgewehr mit 342 Ringen.  In der Disziplin Luftgewehr Aufgelegt setzte sich ebenfalls Dr. Michael Lowin mit 373 Ringen durch. In der Disziplin Luftpistole Altersklasse war es Rainer Hahn, der mit 300 Ringen Vereinsmeister wurde. In der Seniorenklasse Luftpistole siegte Dr. Michael Lowin mit 309 Ringen.

Bild von links nach rechts:Bodo Bommersheim, Dr. Michael Lowin, Maik Herrmann, Andre Hahn

Karl Walther erster Vereinsmeister im "Aufgelegtschießen"

Der Schützenverein Obbornhofen veranstaltete dieser Tage seine erste Vereinsmeisterschaft im Aufgelegtschießen. Startberechtigt waren alle Mitglieder ab 60 Jahren aufwärts.
Diese noch relativ neue Disziplin wurde vom Schützenverband vor ein paar Jahren ins Leben gerufen um der Demographie der Bevölkerung und letztlich auch der in den Schützenvereinen Rechnung zu tragen.
Diese Disziplin findet immer mehr Begeisterung und lässt in vielen Vereinen Mitglieder, die ihr Gewehr an den Nagel gehängt haben, wieder am Schießbetrieb teilnehmen. Am Stand ist dafür eine höhenverstellbare Auflage montiert, auf die der Altersshütze sein Gewehr auflegen kann. Mittlerweile wird diese Disziplin nicht nur bei Kreis- und Gaumeisterschaften geschossen, sondern seit kurzem werden darin auch Wettkampfrunden aussgetragen.
Die Obbornhofener Alterschützen hatten dieses Jahr das erste Mal Gelegenheit in der Disziplin Aufgelegtschießen an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen.
6 Schützen stellten sich dieser Herausforderung und meisterten sie mit Bravour. Der jüngste Schütze hatte bereits das 60. Lebensjahr überschritten, der Älteste steht schon im 84. Lebensjahr.
Am Ende war es Karl Walter - seit 50 Jahren aktiver Schütze - der an diesem Abend mit 347 Ringen die Konkurrenz hinter sich ließ. Den 2. Platz belegte Karl-Otto Ruppel mit 323 Ringen. Den 3. Platz errang Willy Zimmer - eigentlich ein passionierter Bogenschütze - mit 312 Ringen. Den 4. Platz teilten sich Jutta Zimmer und Ottmar Rauh mit 308 Ringen. Auf Platz 6 schaffte es der Ehrenvorsitzende Oswald Henzel.
Im Anschluss würde der 1. Vereinsmeister "Aufgelegtschießen" gebührend gefeiert.

Bild Aufgelegt

Bild von Links nach rechts: Ottmar Rauh, Vereinsmeister Karl Walther, Karl-Otto Ruppel, Owald Henzel

Freundschaftliche Begegnung der Obborhofener  Schützen am 8.2.2013 in Langsdorf

Zum wiederholten Male trafen sich die Aktiven des Obbornhofener Schützenvereins zu einem Vergleichsschießen mit ihren Freunden aus Langsdorf.

Angesichts der Platzkapazitäten trug man den Wettkampf in Langsdorf aus, wobei die Gastgeber bereits für eine ausreichende Stärkung nach dem Schießen gesorgt hatten.

Obwohl der sportliche Teil , der aus 40 Schuss Luftgewehr bestand, bereits nach ca. einer Stunde abgeschlossen war, wurde es doch lange nach Mitternacht, bis man den Heimweg nach Obbornhofen angetreten hatte.

In gemütlicher Runde bei tollen Essen und guter Unterhaltung sowie einer Flasche Se(h)wasser des Lansgdorfer Mitglieds Adolf Burger, verabredete man noch den nächsten Freundschaftskampf, diesmal in Obbornhofen.

- Einladung zur Vereinsmeisterschaft Lufgewehr und Luftpistole -

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Vereins zur Vereinsmeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole 2013 ein.
Das Schießen findet am Freitag, 22.02.2013 statt. Für die Jugend beginnt es um 19:00 Uhr, für die Erwachsenen ab 20:00 Uhr.
Noch der Hinweis, dass es dieses Jahr erstmals für die Senioren (ab 60 Jahre) eine separte Meisterschaft im "Aufgelegt Schießen" geben wird.
Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.
Des weiteren möchten wir hiermit schonmal an die Termine der Jahreshauptversammlung am 15. März 2013 und des
Kommersabends anlässlich des 50jährigen Bestehens des Vereins am Samstag, 01. Juni 2013 erinneren.

- Preisschießen zu Weihnachten fand rege Beteiligung

Beim diesjährigen Weihnachtspreisschiessen des Schützenverein Obbornhofen wurde auf "Teiler" geschossen. Sieger des Preisschiessens ist der Schütze, dessen Schuß möglichst genau im Zentrum der Scheibe plaziert ist. Da sowohl frei stehend als auch im Aufgelegtmodus geschossen werden konnte, war für alle Schützen Chancengleichheit gewahrt. Somit gehörte letztendlich eine Portion Glück mit dazu um Erster zu werden. Bodo Bommersheim war es an diesem Abend, der mit ein bisschen Glück den fast perfekten Zehner erzielte. Er war nur 15,9 tausendstel Millimeter vom Zetrum der Scheibe weg. Lukas Kunert schoss an diesem Abend mit einem Teiler von 25,6 den zweitbesten Zehner. Auch dieser lässt sich mit dem bloßem Auge kaum noch von einem perfekten Zehner unterscheiden. Auf Platz 3 folgte mit Martin Glockengießer ein alter Hase im Verein, der schon des öfteren einen guten Teiler beim Preisschießen abgeliefert hat. Mit einem Teiler von 78,5 war dieser nicht mehr ganz so perfekt. Auf den weiteren Plätzen folgten Uli Bommersheim, Michael Lowin, Karl Walther, Jens Kreutschmann, Andre Hahn, Rainer Hahn und Dirk Bommersheim
Im Anschluß wurde noch ein Sonderpreis ausgeschossen. Jeder Teilnehmer durfte auf eine Glücksscheibe schiessen und der beste Treffer wurde gewertet. Hier kam es zu einem stechen zwischen Karl Walther und Rainer Hahn. Rainer Hahn war am Ende das Glück holt und er konnte eine Flasche Champanger sein eigen nennen. Im Anschluss an die Preisverleihung des Teilerschiessens ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Hausmacher Wurst und Glühwein verbrachten die Teilnehmer noch ein paar angenehme Stunden.
Bei den Jugendlichen war es Leon Schnabel, der den besten Teiler erzielte im folgten auf den Plätzen 2 und 3 Sebastian Dietz und Lukas Lindner.
Bild:
"Jugend" von links nach rechts: Lukas Lindner, Leon Schnabel und Sebastian Dietz bei der Preisverleihung:

- Luftgewehrmannschaften auch im 2. Wettkampf erfolgreich -

Auch im 2. Wettkampf der Saison 2012 konnten beide Luftgewehrmannschaften des Schützenverein Obbornhofen punkten.
Obbornhofen I schoss in der Grundklasse 2 auswärts beim SV Annerod II und konnte einen knappen Auswärtssieg mit 1371 : 1378 Ringen erzielen.
Für Obbornhofen I schossen: Sven Richter 354, K.U. Bommersheim 310, Dr. Michael Lowin 354 und Bodo Bommersheim 360 Ringe.
Obbornhofen II hatte am gleichen Abend in der Grundklasse 4 die Schützen aus Alten-Buseck zu Gast. Die zweite Mannschaft konnte sich klar gegen die erste Mannschaft aus Alten-Buseck mit 1287 : 1241 Ringen durchsetzen. Für Obbornhofen II schossen Andre Hahn (337 R.), Lukas Kunert (300 R.), Rainer Hahn (322 R.) und Jürgen Bommersheim (328 R.)
Des weiteren der Hinweis, dass die nächste Vorstandssitzung am Mi. 01.10.12 um 20:15 Uhr im Aufenthaltsraum stattfindet.Vereinsmeisterschaften der Luftdruckschützen beim Schützenverein 1963 Obbornhofen

Vergangene Woche veranstaltete der Obbornhofener Schützenverein die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, nachdem die Jugendlichen die Meisterschaften bereits in der Woche zuvor ausgetragen hatten.
Angesichts der starken Beteiligung standen die Meister des Jahres 2012 erst nach fast drei Stunden fest, wobei teilweise ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen vorlag.
In der Disziplin Luftgewehr wurden Vereinsmeister:
Schützenklasse: Bodo Bommersheim 358 RingeVereinsmeisterschaft 2012
Altersklasse: Dr. Michael Lowin 346 Ringe
Seniorenklasse: Karl-Ulrich Bommersheim 342 Ringe
Seniorenklasse aufgelegt: Karl Walther 360 Ringe
Schülerklasse: Lukas Kunert
Jugend: Maximilian Lowin
Junioren: Andre´ Hahn.
In der Disziplin Luftpistole wurden die Vereinsmeisterschaften in folgenden Klassen wie folgt ermittelt:
Schützenklasse: Thorsten Kammer 342 Ringe,
Altersklasse: Dr. Michael Lowin 330 Ringe und
Seniorenklasse: Helmut Henzel 292 Ringe
Vorsitzender Bodo Bommersheim gratulierte allen Meistern und die anschließende Meisterschaftsfeier bleibt allen Teilnehmern in Erinnerung.

Vereinsmeisterschaft 2012
Bild der Vereinsmeister der Erwachsenen: v.l.n.r.: Karl Walther, Karl-Ulrich Bommersheim, Thorsten Kammer, Bodo Bommersheim, Helmut Henzel, Dr. Michael Lowin

- Jahreshauptversammlung 2010 -

Dr. Michael Lowin gibt das Amt des 1. Vorsitzenden nach 24jähriger Tätigkeit ab und erste Luftgewehrmannschaft steigt in die Kreisklasse auf
 Zur 47. Mitgliederversammlung konnte Dr. Michael Lowin die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen.
Eine stabile Mitgliederzahl wurde für das Jahr 2009 verzeichnet. Es gab 5 Mitgliederaustritte, dafür fanden  im Gegenzug 5 neue Mitglieder den Weg zum Schützenverein.
Die Bogenabteilung verzeichnete hierbei mit 4 neuen Bogenschützen den größten Zuwachs.
Dr. Michael Lowin berichtete von den allgemeinen Vereinsaktivitäten. Es fanden 3 Vorstandssitzungen statt, sowie 2 Kreisdelegiertensitzungen.
Außerdem nahm man am Kommersabend beim SV Annerod teil, sowie am Festumzug und Kommersabend der Schützen aus Kleinlinden. Auch bei der Feier des Obbornhofener Wandervereins zum 25jährigen Bestehen war man vertreten.
Weitere Veranstaltungen waren das Weihnachtspreisschiessen, Grillfest der Schützen am Tennisplatz, ein Treffen der Ortsvereine zur Terminabstimmung, sowie eine Infoveranstaltung der Stadt Hungen anlässlich der bevorstehenden Feier zu 650 Jahre Stadtrechte, die in 2011 stattfinden wird.
 Erfreuliches wusste auch Sven Richter als 1. Schießwart zu berichten. Die erste Luftgewehrmannschaft wurde Meister in der Grundklasse 1 und steigt nun nach jahrelanger Abstinenz wieder in die Kreisklasse auf.
Die 2. Luftgewehrmannschaft erreichte in der Grundklasse 4 den 4. Tabellenplatz. Ebenfalls den 4. Platz belegte die Luftpistolenmannschaft in der Grundklasse 3
 Bei den Vereinsmeisterschaften 2010 am 29.01.10  holte sich Bodo Bommersheim mit 369 Ringen den 1. Platz, gefolgt von Dr. Michael Lowin mit 353 Ringen. Den 3. Platz erreichte Sven Richter mit 349 Ringen. Luftpistolenvereinsmeister wurde Rainer Hahn mit 263 Ringen.
Beim Kombinationscup wurde Dr. Michael Lowin mit 518 Ringen Erster, gefolgt von Bodo Bommersheim mit 508 Ringen. Den 3. Platz erreichte Karl Walther mit 474 Ringen.
Beim Weihnachtspreisschiessen siegte Angelika Lowin mit einem Teiler von 7,8. Zweiter wurde Karl Walther mit einem Teiler von 47,8. Hauchdünn dahinter belegte Dr. Michael Lowin mit einem Teiler von 48,9 den 3. Platz.
Beim Königschiessen war es diesmal Dr. Michael Lowin, dem die Ehre des Schützenkönigs zuteil wurde. Den Titel des ersten Ritters erlangte Burkhard Riedel und 2. Ritter wurde Bodo Bommersheim.
Zudem nahm man beim Schützenverein Langsdorf am „Aufgelegt Schiessen“ der alten Herren teil und belegte einen Platz im Mittelfeld.
 Die Bogenabteilung besteht nun seit 3 Jahren und die Zahl der Aktiven Bogenschützen wächst stetig. In 2009 waren 4 Neuzugänge zu verzeichnen. Der Bogenwart Maik Herrmann berichtete von den Aktivitäten der Bogenschützen. Hierzu zählten neben dem Weihnachtspreisschiessen, welches bei der Erwachsenen Jörg Weil und bei den Jugendlichen Sebastian Preussner gewann auch die Vereinsmeisterschaft im Bogenschiessen.
In der Schützenklasse war es wie im Vorjahr Susanne Wagner, die Ihre Verfolger klar distanzieren konnte und mit 202 Ringen den Meistertitel holte.
Frederik von Bechtolsheim siegte bei den Jugendlichen mit 248 Ringen.
Zudem nahm eine Delegation der Bogenschützen am „Apfelschiessen“ des Licher Schützenvereins statt. Dort wurde auf Äpfel als Ziel geschossen.
An weiteren Veranstaltungen gab es noch ein Schnupperschiessen für die  Wölfersheimer Anglerjugend.
 Burkhard Riedel berichtete in seiner Funktion als Kassenwart über den wirtschaftlichen Stand des Vereins. Ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben mit einem kleinen Überschuss war im Jahr 2009 zu verzeichnen. Dies lag vor allem auch daran, dass die erforderlichen Neuanschaffungen von notwendigem Equipment auf 2010 vertagt wurden.
 Kassenprüfer Ulrich Dietz berichtete von der Kassenprüfung, die von ihm, Jörg Weil und Ottmar Kammer durchgeführt wurde.
Der Kassenwart Burkhard Riedel erhielt von den Kassenprüfern ein Lob für sein seine vorbildliche Buchführung.
Ulrich Dietz stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der durch die Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
 Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Markus Kneipp, Petra Kneipp, Uwe Bommersheim, Steffen Wolf, Rita Merz,  Bodo Bommersheim, und Stefan Kunert geehrt.
Für 40jährige Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Otfried Rösner geehrt.
 Ehrungen vom Hessischen Schützenbund erhielten Bodo Bommersheim (11 Jahre Vorstand – Hess. Ehrenzeichen in Bronze) und Helmut Henzel (24 Jahre Vorstand – Großes Hess. Ehrenzeichen in Bronze).
 Burkhard Riedel erhielt vom Deutschen Schützenbund für 33 Jahre Vorstandstätigkeit die goldene Verdienstnadel.
 Dr. Michael Lowin sowie Burkhard Riedel stehen nach langjähriger Vorstandstätigkeit aus beruflichen und privaten Gründen als 1. Vorsitzender bzw. Kassenwart dem Verein nicht mehr zur Verfügung, so dass umfangreiche Änderungen im Vereinsvorstand anstanden.
Als Wahlleiter zur Besetzung des Amtes des 1. Vorsitzenden fungierte der Ehrenvorsitzende  Oswald Henzel.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Bodo Bommersheim (1. Vorsitzender), Helmut Henzel (2. Vorsitzender), Sven Richter (Kassenwart) und Maik Herrmann (Schriftführer). In den erweiterten Vorstand gewählt wurden Dirk Bommersheim (1. Schiesswart), Jürgen Bommersheim (2. Schiesswart), Willy Zimmer (1. Bogenwart), Manfred Neugebauer (2. Bogenwart) und Maik Herrmann in Doppelfunktion als Jugendwart.
Als Kassenprüfer wurden Ulrich Dietz und Hartmut Kalus gewählt. Bianca Gottwald steht als Ersatzkassenprüfer zur Verfügung.
 Unter Punkt Verschiedenes wird für 2010 wieder ein Vereinsausflug geplant. Diesmal soll eine Weinprobe stattfinden. Die Mitglieder werden hierüber noch informiert, wenn der genaue Termin bekannt ist.