Herzlich willkommen auf der Homepage des Schützenvereins Obbornhofen.

Trainingszeiten und Termine 2022

Training Luftdruck donnerstags ab 19.30 Uhr

Bogen montags ab 18 Uhr, Bürgerhaus, ab Mai Sportplatz

Vereinsmeisterschaften 2022

LG Freitag, 4.2.22

LP Freitag 18.2.22

LG-Auflage Freitag 25.2.22

alles jeweils ab 19.30 Uhr.

Königsschießen 2022

Samstag 8.10.22, ab 16 Uhr

Jahreshauptversammlung

Freitag, 4.3.22, ab 19.15 Uhr

Vorstand erstattet Bericht über ein sehr „ausgefallenes Jahr“

Der 1. Vorsitzende Dr. Michael Lowin begrüßte vergangene Woche die recht zahlreich erschienen Mitglieder zu einer etwas anderen Mitgliederversammlung. Abgehalten wurde sie bei schönem Wetter im Freien und mit 5 Monate Verspätung. Eine leichte Briese sorgte in den Abendstunden für den entsprechenden Luftwechsel und etwas Abkühlung.

Nach Begrüßung und Totenehrung – der Verein hatte trotz der Coronakrise keine verstorbenen Mitglieder zu verzeichnen – berichte er über die Vereinsereignisse des vergangenen Jahres.

Viele Aktivitäten mussten im vergangenen Jahr ruhen. Der Trainingsbetrieb wurde zeitweise ausgesetzt, der geplante Vereinsausflug fiel aus. Man nutzte aber auch die Zeit, um dringend erforderliche Renovierungsarbeiten am Schießstand durchzuführen. Zudem wurden die alten Zuganlagen durch vollelektronische Schießanlagen ersetzt, um die Anlage auf den aktuellen technischen Stand zu versetzen. Das hat dann doch auch erhebliche Zeit benötigt, um den Auflagen während der Krise gerecht zu werden.

Über das sportliche Geschehen bei der Luftdruckwaffenabteilung berichtete der Schießwart Dirk Bommersheim. Neben der Teilnahme am Pokalschießen in Langsdorf Anfang März folgte ein langer Stillstand der sportlichen Aktivitäten. Das Gedächtnispokalschießen um Helmut Henzel und das Königsschießen musste abgesagt werden, die Rundenwettkämpfe wurden Ende Oktober nach Verschlechterung der Lage komplett eingestellt. Die Vereinsmeisterschaften 2021 wurden verspätet im Juli abgehalten. Vereinsmeister Luftgewehr Auflage wurde Lothar Hinz, Bodo Bommersheim konnte die Titel für LG und LP für sich entscheiden. Dieses Jahr werden voraussichtlich die Rundenwettkämpfe wieder regulär abgehalten.

Ähnliches hatte der Bogenwart Lukas Lindner zu berichten. Auch das Bogentraining in der Halle fiel zu großen Teil aus. Im Freien konnte das Training dem Sommer über abgehalten werden. Die Vereinsmeisterschaft Bogen fand im Juli statt, wobei Torsten Ilge sich den Titel holen konnte.

Die Ferienspiele in 2020 konnten wegen der Coronakrise nicht abgehalten werden. Dieses Jahr beteiligte man sich aber wieder daran und konnte Ende Juli im Freien für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde eine Einführung in das Sportbogenschießen erfolgreich abhalten.

Der Kassenwart Maximilian Lowin war trotz der hohen Ausgaben für die elektronische Schießanlage noch zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage des Vereins, wobei auch er wesentlich weniger Einnahmen durch den Trainingsbetrieb zu verzeichnen hatte.

Die Kassenprüfer Ottfried Rösner und Eberhard Müller bescheinigten dem Kassenwart eine gute und transparente Buchführung und der Vorstand erlangte auf Antrag die Entlastung.

Als neue Kassenprüfer wurden Torsten Ilge und Jan Bommersheim von der Versammlung bestimmt, Ottfried Rösner wurde als Ersatz gewählt.

Geehrt wurden neben den Vereinsmeistern das Mitglied Jürgen Ruppel für seine 50jährige Mitgliedschaft und damit auch diese etwas außergewöhnliche Versammlung beendet.

Neue Standaufsicht und Wettkampfpläne bis Dezember 2020

Neue Standaufsicht bis August 2020

Helmut-Henzel-Gedächtnispokal

Am 19.6. (Freitag) schießen wir den Helmut-Henzel-Gedächtnispokal (30 Schuss LG aufgelegt, 30 Schuss LP aufgelegt).

Aktueller Trainingsbetrieb

Luftdruckwaffen

Das Training findet nun wieder regelmäßig für Luftdruckwaffen statt im Schießstand, wobei die Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Am 29.05. findet das Training für Luftdruckwaffen letztmalig freitags statt, ab dem 4.6. findet das Training donnerstags ab 19:30 Uhr statt. Ausnahmen gelten bei Meisterschaften, Pokalschießen bzw. falls anders angekündigt.

Bogenschießen

Das Bogenschießen findet wie bisher ab 18 Uhr auf dem Sportplatz statt, wobei auch hier die Hygieneregeln und Abstandsregeln einzuhalten sind.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 13.03. um 20 Uhr in den Schießräumen statt.

Erste Vereinsmeisterschaft 2020 bei den Obbornhofener Schützen

Nach Abschluss der Rundenwettkämpfe beginnen nun die Vereinsmeisterschaften beim Schützenverein Obbornhofen.

Den Anfang machte die Meisterschaft 2020 in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt.

In dieser Disziplin hatten die Obbornhofener  bei den Wettkämpfen den 2. Platz in der Grundklasse 3 belegt und nun  sollte sich zeigen, wer der beste Schütze ist.

Nach Auswertung von jeweils 30 Schuss ergab sich ein teilweise ziemlich dicht beieinander liegendes Teilnehmerfeld.

Lothar Hinz errang den Vereinsmeister-Titel deutlich mit 309,3 Ringen. Auf Platz zwei folgte Bodo Bommersheim mit 302,7 Ringen und Platz drei belegte Karl-Ulrich Bommersheim mit 301,1 Ringen, dicht gefolgt von Dr. Michael Lowin mit 300,9 Ringen. Weiter folgten Jürgen Bommersheim und Martin Glockengießer.

Der Siegerehrung folgte selbstverständlich ein gemütliches Beisammensein.

Die nächste Vereinsmeisterschaft Luftpistole steht nun als nächstes an.

Die ersten drei Sieger, v.l.n.r.: Karl-Ulrich Bommersheim, Lothar Hinz und Bodo Bommersheim

Erste Vereinsmeisterschaft der Bogenabteilung

Vergangenen Samstag war es um 14:00 Uhr endlich soweit. Die Bogenschützen des Obbornhofener Schützenvereins schossen ihre erste Vereinsmeisterschaft aus.

Obwohl das Augenmerk der Veranstaltung auf dem Schießen lag, brachten die Teilnehmer noch Kleinigkeiten wie Kuchen, Kaffee und Frikadellen mit, um sich zwischen den Durchgängen zu stärken und Kräfte zu sammeln.

Das Schießen wurde auf insgesamt 4 Durchgänge a 6 Schuss je Schütze verteilt.

Es wurde pünktlich gestartet und die einzelnen Durchgänge aufaddiert.

Am Ende stand Johannes Beckers mit 107 Ringen als erster Vereinsmeister in der Disziplin Bogenschießen fest.

Mit etwas Abstand und insgesamt 89 Ringen belegte Lukas Lindner den 2. Platz, dicht gefolgt auf Platz 3 von Andreas Matz mit 85 Ringen und mit weiteren 4 Ringen Abstand belegte Erwin Matz Platz 4. Auf dem 5. Platz mit 65 Ringen schaffte es Emma Beckers. Platz 6. ging mit 60 Ringen an Manuel Koch.

Vor der Siegerehrung konnten sich die Bogenschützen noch etwas mit dem Schießen auf 3D-Ziele üben. Hierzu kommt unter anderem eine Schaumstoffente zum Einsatz, die das Lieblingsmotiv der Bogenschützen ist.

Nach der offiziellen Ehrung des Vereinsmeisters ließ es man bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Gelungene Premiere bei den Obbornhofener Schützen

In dieser Saison schickte  der Schützenverein Obbornhofen erstmals eine Mannschaft in der Disziplin "Luftgewehr aufgelegt"

ins Rennen.

Der erste Vergleichskampf fand nun in der letzten Woche auf heimischem Stand statt.

Gegen die erfahrenen Gäste aus Lich, die seit Jahren in dieser Disziplin schießen, hatte man sich zunächst keine Chancen ausgerechnet und ging mit dem olympischen Gedanken an den Start "Dabeisein ist alles".

Doch beim Auswerten der Karten, die im Teilermodus gezählt wurden, kam die Überraschung zutage: Die Obborhofener gewannen mit 904,2 : 895,3 Ringen.

Jeder Schütze gibt bei dieser Art des Schießens 30 Schuss ab. So wären eigentlich bei einer Scheibe von 1- 10 Ringe maximal 300 Ringe zu erzielen.

Da aber jeder Schuss mit sog. Zehnerteiler gewertet wird, kann jeder Schuss bis max. 0,9 Ringe mehr ergeben. Ein sogenannter "guter "Neuner bringt dann 9,9 Ringe, ein "knapper" Zehner nur 10,0 Ringe, ein sehr guter Zehner sogar 10,9 Ringe.

Hinzu kommt der Vorteil,  dass die Waffe aufgelegt wird und daher bessere Ergebnisse als bei einem freistehenden Schießen möglich sind. Diese Disziplin findet daher seit einiger Zeit regen Zulauf.

Da die Obbornhofener auch genügend Luftgewehre zur Verfügung haben, sind Gäste immer willkommen und können sich auch einmal in dieser Disziplin üben.

Zum Ergebnis der Gastgeber trugen bei: Bodo Bommersheim 304,3 Ringe, Lothar Hinz 303,2 Ringe und Dr. Michael Lowin 296,7 Ringe.

Als Ersatz trat Jürgen Bommersheim mit 282,8 Ringen an.

Weniger erfolgreich war leider die Obbornhofener Luftpistolen-Mannschaft, die zwei Tage später in Leihgestern ihren letzten Hinrundenwettkampf absolvierte.

Den 984 Ringen der Gastgeber konnten lediglich 918  Ringe entgegen gesetzt werden und damit blieben die Punkte in Leihgestern.

Obbornhofens Luftpistolenschützen haben damit ein mit 4: 4 Punkten ausgeglichenes Punktekonto.

Für Obbornhofen schossen: Lothar Hinz 337 Ringe, Bodo Bommersheim 319 Ringe und Jürgen Bommersheim 262 Ringe.

Ähnlich erging es der ersten Riege der Luftgewehrschützen bei ihrem letzten Kampf zuhause gegen die Gäste aus Annerod.

Nur war bei diesem Vergleich die Niederlage etwas krasser: Die Gäste erzielten 1076 Ringe  und die Gastgeber "nur" 1075 Ringe, so dass dieser Kampf mit nur einem Ringe verloren wurde.

Für Obbornhofen LG I schossen: Lothar Hinz 365 Ringe, Bodo Bommersheim 361 Ringe und Dr. Michael Lowin 349 Ringe.

Auch diese Mannschaft hat mit mit 4:4 Punkte ein ausgeglichenes Konto und belegt Platz 3 der Tabelle in der Grundklasse 1.